Textverarbeitung
Die digitale Textverarbeitung kann mit vielen Programmen umgesetzt werden. Um die Kompetenz zu erwerben, wie man sich in einem neuen Schreibprogramm zurecht finden kann, bedient man sich der Modellierung des Problems „Texte mit dem Computer schreiben“.
KOAM-Modell
In der Informatik bildet ein Modell einen Ausschnitt aus der Realität ab, um ein konkretes Problem mit informatischen Mitteln zu lösen.
Ein oft benutztes Modell mit objektorientiertem Ansatz ist das KOAM-Modell. Die Abkürzung steht für Klasse - Objekt - Attribut - Methode.
- Objekte sind Dinge/Gegenstände/Lebewesen/…
- Objekte haben Eigenschaften (Attribute)
- Attribute können verschiedene Werte annehmen (Attributwerte)
- Attributwerte können mit Hilfe von Methoden geändert werden
- Klassen sind Baupläne/Schablonen für gleichartige Objekte (gleiche Attribute)
Das KOAM-Modell in der Textverarbeitung
Identifikation der Objekte
Wir betrachten vor allem folgende drei Objekte im Umgang mit einer Textverarbeitung:
- Zeichen
- Absatz
- Dokument
Weitere mögliche Objekte, die man in einer Textverarbeitungssoftware finden kann sind:
- Wort
- Satz
- Seite
- Tabelle
- Bild
Übersicht über die wichtigsten Klassen der Textverarbeitung und deren Attribute
Klasse/Objekt | Attribute | Attributwerte (Bsp) | Methoden (Bsp) |
---|---|---|---|
Zeichen | Schriftgröße | 10pt, 12pt, 14pt,.. | ändereGröße(14pt) |
Schriftart (serifenbetont/ serifenlos, proportional/ nichtporportional) | Times New Roman, Arial | ||
Schriftstil | fett, kursiv, unterstrichen, hochgestellt | ||
Schriftfarbe | rot, grün, blau, … | ändereFarbe(rot) | |
markiere() | |||
kopieren() | |||
einfügen() | |||
löschen() | |||
Absatz | Textausrichtung | Linksbündig, rechtsbündig, zentriert, Blocksatz | ändereAusrichtung(zentriert) |
Einzug links/rechts | 1cm, 2cm,… | ||
Abstand davor/danach | … | ||
Zeilenabstand | einfach, 1,5-fach, doppelt | ||
Dokument | Speicherort/Dateiname | D://informatik/text.odt | … |
Seitenformat | DIN A4, A5,… | ||
Seitenausrichtung | Hochformat, Querformat | ||
Autor | 2,5cm, 3cm,… | ||
Seitenränder | 1, 2, 3,… | ||
Spaltenanzahl |
Punktnotation
Die Punktnotation hilft dabei die Anwendung einer Methode auf ein bestimmtes Objekt beschreiben zu können. Zum Beispiel könnte es ein Absatzobjekt „einleitung“ geben. Möchte man die Textausrichtung dieser Einleitung nun auf zentriert setzen, so könnte man schreiben:
einleitung.aendereTextausrichtung(zentriert)
Die allgemeine Notation kann somit wie folgt beschrieben werden: objektname.methodenname(moeglicherWert)
UML - Die vereinheitlichte Modellierungssprache
Klassenkarte
Die Klassenkarte gibt alle gundlegenden Informationen zu einer Klasse an. Sie wird als Rechteck dargestellt und in 3 Teile untergliedert:
- obere Zeile: KLASSENNAME (in Großbuchstaben)
- mittlere Zeile: Auflistung der Attribute
- untere Zeile: Auflistung der Methoden (mit zugehörigen Parametern in runden Klammern)
Beispiel: