{{tag>Algorithmierung Algorithmus Struktogramm Programmablaufplan PAP}}
====== Algorithmierung: Übung 2======
===== Übung 2: Rundungsregel für natürliche Zahlen =====
**Fasse** den folgenden umgangssprachlich formulierten Algorithmus zusammen und notiere ihn strukturiert.\\
**Zeichne** danach den zugehörigen PAP.
Wenn du den PAP am Computer erstellen möchtest, kannst du folgende Software nutzen: \\
Download PAPdesigner: [[https://www.heise.de/download/product/papdesigner-51889|heise online - PAPdesigner]]**Rundungsregel für natürliche Zahlen:**\\
Für das Runden einer natürlichen Zahl ist die Ziffer von Bedeutung, die der Stelle, auf die gerundet wird, unmittelbar folgt. Die Ziffer auf der Rundungsstelle bleibt unverändert, wenn ihr eine 0, 1, 2, 3 oder 4 folgt. Sie wird um 1 erhöht, wenn ihr eine 5, 6, 7, 8 oder 9 folgt. Alle auf die Rundungsstelle folgenden Ziffern werden durch Nullen ersetzt.
\\
- Zahl und Rundungsstelle festlegen
- Folgt auf die Rundungsstelle eine 0, 1, 2, 3 oder 4?
- ja: ...
- nein: ...
- ...
- Zahl und Rundungsstelle festlegen
- Folgt auf die Rundungsstelle eine 0, 1, 2, 3 oder 4?
- ja: Rundungsstelle unverändert lassen
- nein: Rundungsstelle um 1 erhöhen
- Ersetze alle Ziffern, die auf die Rundungsstelle folgen, durch eine 0
- Gerundete Zahl ausgeben
{{ :info:sek1:algorithmierung:uebung:beispiel-pap-rundungnatzahl.png?direct&300 |}}