{{tag>KOAM Klasse Objekt Attribut Methode Textverarbeitung Textdokument Absatz Zeichen UML}} ====== Textverarbeitung ====== Die digitale Textverarbeitung kann mit vielen Programmen umgesetzt werden. Um die Kompetenz zu erwerben, wie man sich in einem neuen Schreibprogramm zurecht finden kann, bedient man sich der Modellierung des Problems "Texte mit dem Computer schreiben". ===== KOAM-Modell ===== In der Informatik bildet ein **Modell** einen Ausschnitt aus der Realität ab, um ein konkretes Problem mit informatischen Mitteln zu lösen. Ein oft benutztes Modell mit objektorientiertem Ansatz ist das **KOAM-Modell**. Die Abkürzung steht für **K**lasse - **O**bjekt - **A**ttribut - **M**ethode. * **Objekte** sind Dinge/Gegenstände/Lebewesen/... * Objekte haben Eigenschaften (**Attribute**) * Attribute können verschiedene Werte annehmen (**Attributwerte**) * Attributwerte können mit Hilfe von **Methoden** geändert werden * **Klassen** sind Baupläne/Schablonen für gleichartige Objekte (gleiche Attribute) ===== Das KOAM-Modell in der Textverarbeitung ===== ==== Identifikation der Objekte ==== Wir betrachten vor allem folgende drei Objekte im Umgang mit einer Textverarbeitung: * **Zeichen** * **Absatz** * **Dokument** Weitere mögliche Objekte, die man in einer Textverarbeitungssoftware finden kann sind: * Wort * Satz * Seite * Tabelle * Bild ==== Übersicht über die wichtigsten Klassen der Textverarbeitung und deren Attribute ==== ^Klasse/Objekt^Attribute^Attributwerte (Bsp)^Methoden (Bsp)| |Zeichen|Schriftgröße|10pt, 12pt, 14pt,..|ändereGröße(14pt)| | ::: |Schriftart (serifenbetont/ serifenlos, proportional/ nichtporportional)|Times New Roman, Arial| | | ::: |Schriftstil|fett, kursiv, unterstrichen, hochgestellt| | | ::: |Schriftfarbe|rot, grün, blau, ...|ändereFarbe(rot)| | ::: | | |markiere()| | ::: | | |kopieren()| | ::: | | |einfügen()| | ::: | | |löschen()| |Absatz|Textausrichtung|Linksbündig, rechtsbündig, zentriert, Blocksatz|ändereAusrichtung(zentriert)| | ::: |Einzug links/rechts|1cm, 2cm,...| | | ::: |Abstand davor/danach|…| | | ::: |Zeilenabstand|einfach, 1,5-fach, doppelt| | |Dokument|Speicherort/Dateiname|__ [[D:\informatik\text.odt|D://informatik/text.odt]] __|...| | ::: |Seitenformat|DIN A4, A5,...| ::: | | ::: |Seitenausrichtung|Hochformat, Querformat| ::: | | ::: |Autor|2,5cm, 3cm,...| ::: | | ::: |Seitenränder|1, 2, 3,...| ::: | | ::: |Spaltenanzahl| | ::: | ==== Punktnotation ==== Die **Punktnotation** hilft dabei die Anwendung einer Methode auf ein bestimmtes Objekt beschreiben zu können. Zum Beispiel könnte es ein Absatzobjekt "einleitung" geben. Möchte man die Textausrichtung dieser Einleitung nun auf zentriert setzen, so könnte man schreiben: einleitung**.**aendereTextausrichtung**(**zentriert**)** Die allgemeine Notation kann somit wie folgt beschrieben werden: //objektname//**.**//methodenname//**(**//moeglicherWert//**)** ==== UML - Die vereinheitlichte Modellierungssprache ==== === Klassenkarte === Die Klassenkarte gibt alle gundlegenden Informationen zu einer Klasse an. Sie wird als __Rechteck__ dargestellt und in 3 Teile untergliedert: * obere Zeile: KLASSENNAME (in Großbuchstaben) * mittlere Zeile: Auflistung der Attribute * untere Zeile: Auflistung der Methoden (mit zugehörigen Parametern in runden Klammern) __Beispiel__: === Objektkarte === ==== Das Schreiben einer Facharbeit ==== [[info:sek1:facharbeit-tv|Zur Themenseite]]