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Textverarbeitung

Die digitale Textverarbeitung kann mit vielen Programmen umgesetzt werden. Um die Kompetenz zu erwerben, wie man sich in einem neuen Schreibprogramm zurecht finden kann, bedient man sich der Modellierung des Problems „Texte mit dem Computer schreiben“.

KOAM-Modell

In der Informatik bildet ein Modell einen Ausschnitt aus der Realität ab, um ein konkretes Problem mit informatischen Mitteln zu lösen.

Ein oft benutztes Modell mit objektorientiertem Ansatz ist das KOAM-Modell. Die Abkürzung steht für Klasse - Objekt - Attribut - Methode.

Das KOAM-Modell in der Textverarbeitung

Identifikation der Objekte

Wir betrachten vor allem folgende drei Objekte im Umgang mit einer Textverarbeitung:

Weitere mögliche Objekte, die man in einer Textverarbeitungssoftware finden kann sind:

Übersicht über die wichtigsten Klassen der Textverarbeitung und deren Attribute

Klasse/ObjektAttributeAttributwerte (Bsp)Methoden (Bsp)
ZeichenSchriftgröße10pt, 12pt, 14pt,..ändereGröße(14pt)
Schriftart (serifenbetont/ serifenlos, proportional/ nichtporportional)Times New Roman, Arial
Schriftstilfett, kursiv, unterstrichen, hochgestellt
Schriftfarberot, grün, blau, …ändereFarbe(rot)
markiere()
kopieren()
einfügen()
löschen()
AbsatzTextausrichtungLinksbündig, rechtsbündig, zentriert, BlocksatzändereAusrichtung(zentriert)
Einzug links/rechts1cm, 2cm,…
Abstand davor/danach
Zeilenabstandeinfach, 1,5-fach, doppelt
DokumentSpeicherort/Dateiname D://informatik/text.odt
SeitenformatDIN A4, A5,…
SeitenausrichtungHochformat, Querformat
Autor2,5cm, 3cm,…
Seitenränder1, 2, 3,…
Spaltenanzahl

Punktnotation

Die Punktnotation hilft dabei die Anwendung einer Methode auf ein bestimmtes Objekt beschreiben zu können. Zum Beispiel könnte es ein Absatzobjekt „einleitung“ geben. Möchte man die Textausrichtung dieser Einleitung nun auf zentriert setzen, so könnte man schreiben:

einleitung.aendereTextausrichtung(zentriert)

Die allgemeine Notation kann somit wie folgt beschrieben werden: objektname.methodenname(moeglicherWert)

UML - Die vereinheitlichte Modellierungssprache

Klassenkarte

Die Klassenkarte gibt alle gundlegenden Informationen zu einer Klasse an. Sie wird als Rechteck dargestellt und in 3 Teile untergliedert:

Beispiel:

Objektkarte

Das Schreiben einer Facharbeit

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